Sattel-Informationen

Testsättel/Sattelverleih:

Immer öfter werden wir gefragt, ob wir auch Testsättel vermieten oder unsere Sättel auch für längere Zeit getestet werden können.

Dies ist aus mehreren Gründen schwierig.

Erstens werden unsere Vorführsättel natürlich laufend für Vor-Ort-Termine benötigt und es wäre für uns mehr als ärgerlich einen Termin nicht wahrnehmen zu können, weil der Sattel gerade für eine kleine Summe vermietet ist.

Zweitens müssen auch wir Händler alle Modelle, die wir auf Lager haben, selber kaufen und bezahlen. Diese werden uns nicht von den Herstellern zur Verfügung gestellt.

Sobald ein Sattel als Testsattel unterwegs ist, verliert er entsprechend an Wert. Diesen Wertverlust können wir überblicken, wenn wir beim Ausprobieren dabei sind. Wenn wir ihn aber verschicken, wissen wir nicht, wie der Sattel behandelt wird. Wie wird er gelagert, gepflegt, wie oft und wo geritten?

Drittens findet bei einem versendeten Testsattel auch keine Anpassung durch uns statt. Das heißt, wir können erstens nicht überprüfen, ob der Sattel passend geklettet worden ist und bei Nicht-Gefallen wissen wir nicht, woran es gelegen haben könnte, um später ein passendes Modell zu finden. Denn auch ein nur minimal ungenau gekletteter Sattelschwerpunkt kann das Reitgefühl soweit beinträchtigen, dass du dich im entsprechenden Modell unwohl fühlst.

Deshalb findet ein Sattelverleih bei uns nur in Ausnahmefällen statt.

Weiterführende Informationen und Hinweise zu den Sattelterminen, Pflegehinweise & Lieferzeiten:
 

  1. Satteltermin (Anpassung und Probereiten):
  • Terminvereinbarungen sollen per Mail oder Telefon erfolgen.
  • Bei dem Termin bitte das Pferd geputzt und am (Putz-)Platz bereitstehen haben.
  • Wir arbeiten ohne Zeitdruck, planen Sie etwa 1-2 Stunden Zeit ein.
  • Halte bitte eine saubere Schabracke (aus hygienischen Gründen) und ggfs. vorhandene Gurte bereit.
  • Unsere Preise findest du hier.
  1. Leder-Pflegehinweise:
  • Alle Sättel werden unbehandelt versendet/übergeben. Solltest du eine Erstpflege durch uns wünschen, so gebe dies bitte bei der Bestellung mit an.
  • Um die Garantie und Gewährleistung zu gewährleisten, muss der Sattel vor dem Benutzen imprägniert und regelmäßig gereinigt werden. Schau hier bitte auch unsere Pflege-Hinweise: https://horseluck.de/Lederpflege_1
  • Empfehlungen für Produkte etc. können wir dir gerne geben.
  1. Lieferzeiten Sättel:
  • Da die Sättel natürlich immer auf Kundenwunsch bestellt werden, können wir keine Lieferzeit garantieren. 
  • Grundsätzlich kann von einem ungefähren Lieferzeitraum von 8-16 Wochen ausgegangen werden. Dieser entspricht aber keinem festgelegten Lieferdatum.
  • Liefertermine und Fristen sind nur gültig, wenn sie von uns ausdrücklich bestätigt werden. Wird der Vertrag schriftlich abgeschlossen, so bedarf auch die Bestätigung über den Liefertermin der Schriftform. Die Lieferfrist verlängert sich angemessen bei Eintritt höherer Gewalt oder unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, gleichgültig, ob sie bei Horseluck.de oder bei Unterlieferante oder Herstellern eintreten, insbesondere bei Betriebsstörungen und Arbeitskampfmaßnahmen wie Streiks und Aussperrungen, Verzögerung in der Ausführung wesentlicher Stoffe oder Materialien…

       4. Sattel-Touren – Wichtige Termin-Information!

  • Wenn wir mit Euch auf unseren Sattel-Touren schriftlich Termine vereinbart haben und Ihr diese Termine auch bestätigt habt, so sind diese Termine bei Verhinderung 24 Stunden vor Tourbeginn schriftlich (via eMail, per WhatsApp oder telefonisch) abzusagen.
  • Falls Ihr die Termine erst kurz vorher (weniger als 24 Stunden vor der Sattel-Tour) absagt, ist die gesamte Gebühr fällig. Darüber schreiben wir Euch dann eine Rechnung.